Allgemeine Geschäftsbedingungen- Dienstleistung

 

§ 1 Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbedingungen zwischen dem Anbieter (wir), Bottleneck Solutions, Nicole Zor, Sitz: Hanns-Martin-Schkeyer-Straße 4, 76744 Wörth am Rhein, Mail: info@bottleneck-solutions.de und dem Kunden als Beratungsvertrag im Sinne der §§ 611 ff BGB soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

(2) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

(3) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.

 

§ 2 Vertragsschluss und Leistungsgegenstand

(1) Der Vertrag kann fernmündlich oder schriftlich geschlossen werden. Im Fall der fernmündlichen Vereinbarung wird das Gespräch aufgezeichnet oder seitens des Anbieters schriftlich bestätigt.

(2) Der Vertrag kommt in jedem Fall nur durch Zustimmung des Anbieters zustande. Der Anbieter darf ohne Angaben von Gründen vom Vertragsschluss absehen.

(3) Der Anbieter bietet Leistungen in folgenden Leistungsbereichen an: Koordination der Pflege mit Antragserstellung und Kommunikation mit Ämtern, Behörden und Pflegeversicherungen sowie pflegefachliche Dursetzung der Pflegegrade. Dabei wird sich auf die tatsächlichen pflegerischen Voraussetzungen für einen möglichen Anspruch des Betroffenen auf Bewilligung eines Pflegegrades oder anderen Leistungen. Dieses beinhaltet die Darstellung von Erfahrungssätzen, Ursachenermittlung, Bewertung und Überprüfung. Die Erstellung eines Gutachtens kann abgelehnt werden, wenn die Voraussetzungen für einen Pflegegrad nicht vorliegen. Die Teilnahme an MD- und Medicproof Terminen kann abgelehnt werden, wenn dies nach seiner Einschätzung für den Erfolg nicht erforderlich oder kontraproduktiv ist. Es wird keine Gewähr für die Zuerkennung bestimmter Leistungen der Pflegekassen, Krankenkasse oder anderen Institutionen gewährt. Zur Erbringung der Leistungen darf sich der Anbieter Dritter bedienen. Für die Leistungen der Drittanbieter haftet Bottleneck Solutions nicht.

(4) Des Weiteren Coachings- und Beratungs- und weitere Dienstleistungen erfolgen individualisiert oder standardisiert, abhängig von der individuellen Buchung.

(5) Bei Aufträgen außerhalb des Angebots kann eine Bearbeitung innerhalb von 6 Wochen nicht garantiert werden. Diese bemisst sich nach dem anfallenden Aufwand. Zeitverzögerungen aufgrund Dritter (Pflegekassen, Dienstleister, AN etc) sind nicht dem AG zu verschulden.

(6) Der Leistungsumfang entspricht dem ausgehändigten Angebot

(7) Es wird grundsätzlich kein Hausbesuch durchgeführt, sondern die Kommunikation wird über online Plattformen, wie z.B. Zoom oder telefonisch durchgeführt.

(8) Falls Hausbesuch nötig ist, wird dieser separat abgerechnet.

(9) In keinem der Verträge wird ein bestimmter Erfolg geschuldet und garantiert.

(10) Dienstleistungen, wie z.B. Pflegedienst, Tagespflege, 24-h Kraft werden nur vermittelt und nicht vom Anbieter selbst erbracht.

(11) Eine Rechtsberatung wird nicht geschuldet

 

§ 3 Laufzeit und Beendigung

(1) Es wird eine im Angebot angegebene feste Laufzeit des Vertrages vereinbart.

(2) Sofern keine anderslautende Vereinbarung zwischen uns und dem Kunden getroffen wurde, wird die Vertragslaufzeit automatisch um die Dauer der ursprünglichen Laufzeit verlängert, sofern nicht eine der Vertragsparteien spätestens 4 Wochen vor Ablauf der ursprünglichen Laufzeit oder der verlängerten Laufzeit (= Kündigungsfrist) den Vertrag kündigt.

(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

(4) Im Falle einer außerordentlichen Kündigung durch den Kunden bleibt der Anspruch auf Vergütung unverändert. Der Kunde hat die Möglichkeit nachzuweisen, dass dem Anbieter kein Schaden entstanden ist oder dieser erheblich geringer ausfällt.

(5) Jede Kündigung bedarf der Schriftform.

 

§ 4 Vergütung

(1) Die im Angebot bestimmten Preise sind Bruttopreise.

(2) Die vereinbarte Vergütung ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig und auf das Geschäftskonto des Anbieters zu überweisen oder per paypal zu übertragen.

(3) Zusätzliche Leistungen, die durch den Kunden beauftragt werden, werden gegen gesonderte Vergütung ausgeführt.

(4) Fahrt- und Übernachtungskosten werden dem Auftragnehmer in nachgewiesener Höhe ersetzt, Spesen werden gemäß den steuerlichen Höchstsätzen erstattet.

(5) Ist der Kunde mit Zahlungen im Verzug, behalten wir uns vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen.

(6) Kommt der Kunde seine Ratenzahlung nicht nach, werden wir die fristlose Kündigung erheben und Schadenersatzanspruch geltend machen.

(7) Die Kosten der Dienstleister bzw. von Behörden müssen vom Kunden übernommen werden.

§ 5 Weisungsfreiheit

Der Anbieter unterliegt, soweit dies nicht durch die Natur des Auftrages vorgegeben ist, bei der Erfüllung des Vertrages bzw. bei der Durchführung der von ihm übernommenen Tätigkeit hinsichtlich Zeiteinteilung und Gestaltung des Tätigkeitsablaufes keinerlei Weisungen des Kunden.

 

§ 6 Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass dem Anbieter alle für die Ausführung seiner Tätigkeit notwendigen Unterlagen rechtzeitig vorgelegt werden, ihm alle Informationen erteilt werden und er von allen Vorgängen und Umständen in Kenntnis gesetzt wird. Dies gilt auch für Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während der Tätigkeit des Auftragnehmers bekannt werden.

(2) Auf Verlangen des Anbieters hat der Kunde die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihm vorgelegten Unterlagen sowie seiner Auskünfte und mündlichen Erklärungen schriftlich zu bestätige.

 

§ 7 Schweigepflicht

Der Anbieter ist verpflichtet, über alle Informationen, die ihm im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für den Kunden bekannt werden, Stillschweigen zu bewahren, gleichviel ob es sich dabei um den Kunden selbst oder dessen Geschäftsverbindungen handelt, es sei denn, dass der Kunde ihn von dieser Schweigepflicht entbindet.

 

§ 8 Haftung

(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.

(4) Zeitverzögerungen aufgrund Verzögerungen Dritter (Pflegekassen, Dienstleister, AN etc.) sind nicht im Verantwortungsbereich von Bottleneck Solutions.

 

§ 9 Erfüllungsort, Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Erfüllungsort ist der Unternehmenssitz des Anbieters.

(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

(3) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Anbieters. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

(4) Sollten einzelne Regelungen dieses Vertrags unwirksam oder nicht durchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen hiervon unberührt. Die Parteien werden solche Regelungen durch wirksame und durchführbare Regelungen ersetzen, die dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck sowie dem Willen der Parteien bei Vertragsschluss möglichst gleichkommen. Entsprechendes gilt im Falle einer Vertragslücke.

 

 

Informationen zum Datenschutz

1. Verantwortliche Stelle - Name und Kontaktdaten

Nicole Zor, Sitz: Hanns-Martin-Schleyer-Straße 4, 76744 Wörth am Rhein

Mail: info@botteneck-solutions.de

Telefon: 07271-4991162

Website: www.bottleneck-solutions.de

 

 

2. Datenerhebung und –verarbeitung

2.1 Datenerhebung und –verarbeitung im vorvertraglichen Bereich und bei Vertragsschluss

a) Art und Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung

Im vorvertraglichen Bereich und bei Vertragsschluss erheben wir personenbezogene Daten.

Dies betrifft z.B. Namensdaten der Ansprechpartner und - partnerinnen, Adress- und Kommunikationsdaten, Kontodaten, Geschäfts- und Vertragsdaten, Abrechnungs- und Leistungsdaten.

b) Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Diese Daten erheben und verarbeiten wir ausschließlich zum Zweck der Vertragsdurchführung bzw. zur Erfüllung vorvertraglichen Pflichten.

 

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit b) DS-GVO. Besteht darüber hinaus eine Einwilligung von Ihnen, ist zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

 

c) Speicherdauer       

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Es können darüber hinaus gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, beispielsweise handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO). Sofern solche Pflichten zur Aufbewahrung bestehen, sperren oder löschen wir Ihre Daten mit Ende dieser Aufbewahrungspflichten.

2.2. Datenverarbeitung bei übergebenen Visitenkarten

a) Art und Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung

Ihre Visitenkarte enthält personenbezogene Daten über Sie.

Folgende Daten haben wir in unser CRM-System gespeichert:

·         Namensdaten (Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Namenszusätze)

·         Kontaktdaten (u.a. Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Faxnummer, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusätze, Postleitzahl, Ort, Land)

 

b) Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Diese Daten erheben und verarbeiten wir zum Zwecke der geschäftlichen Korrespondenz mit Ihnen.

 

Die Zulässigkeit der Datenerhebung und der -verarbeitung stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, da ein gleichgerichtetes Interesse bezüglich der Kontaktaufnahme und Kommunikation zwischen Ihnen und unserem Unternehmen besteht.

c) Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind bzw. wenn Sie nach Art. 21 Abs. 1 S. 1 DS-GVO einen Widerspruch erklären. Diesen Widerspruch können Sie an die verantwortliche Stelle (Ziff. 1) oder den Datenschutzbeauftragten (Ziff. 2) richten.          

 

2.3 Datenverarbeitung bei Einwilligungen

a) Art und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie einwilligen, dass wir Sie telefonisch und per E-Mail kontaktieren dürfen, verarbeiten wir ihre Telefon- und /oder Mobilfunknummer und Ihre E-Mail-Adresse.

b) Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Der Zweck ergibt sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO und

§ 7 Abs. 2 Nr. 2 und 3 UWG.

 

c) Speicherdauer

Wir verarbeiten ihre Daten solange bis Sie die Einwilligung widerrufen.   

 

3. Datenübermittlung

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

a) Sie hierzu ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO erteilt haben.

b) dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. So beispielsweise an interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Asset-Management, Fondsmanagement, Steuerabteilung, Rechtsabteilung, Rechnungswesen, Buchhaltung und IT) oder bei der der Koordination und Organisation von Dienstleistungen (Pflegedienst, Tagespflege etc.).

c) nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO für die Weitergabe eine rechtliche Verpflichtung besteht.

Gesetzlich verpflichtet sind wir zur Übermittlung von Daten an staatliche Behörden

(z.B. Finanzbehörden, Finanzaufsicht, Steuerbehörden, Strafverfolgungsbehörden).

d) die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO zur Wahrung berechtigter Unternehmensinteressen, sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

e) wir nach Art. 28 DS-GVO bei der Verarbeitung uns externer Dienstleister sog. Auftragsverarbeiter bedienen, welche zum sorgfältigen Umgang mit ihren Daten verpflichtet wurden.

Wir setzen solche Dienstleister in den folgenden Bereichen ein:

·         Buchhaltung

·         IT-Betrieb

·         Kundenbetreuung

·         Marketing

·         Markenführung

·         Vertrieb

Bei der Übermittlung an externe Stellen in Drittländern, d.h. außerhalb der EU bzw. des EWR, stellen wir sicher, dass diese Stellen Ihre personenbezogenen Daten mit der gleichen Sorgfalt behandeln wie innerhalb der EU bzw. des EWR. Wir übermitteln personenbezogene Daten nur in Drittländer, bei denen die EU-Kommission ein angemessenes Schutzniveau bestätigt hat oder wenn wir den sorgfältigen Umgang mit den personenbezogenen Daten durch vertragliche Vereinbarungen oder andere geeignete Garantien sicherstellen.

 

4. Sicherheitshinweis

Wir treffen alle geeigneten und organisatorischen Maßnahmen, um personenbezogene Daten in angemessenem Umfang und adäquat zu schützen.           

5. Ihre Rechte

Hier finden Sie Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Einzelheiten dazu ergeben sich aus den Artikeln 7, 15-22 und 77 DS-GVO. Sie können Sich diesbezüglich an die verantwortliche Stelle (Ziff. 1) oder den Datenschutzbeauftragten (Ziff. 2) wenden.

a)    Recht auf Widerruf Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 S. 1 DS-GVO

Sie können eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird davon jedoch nicht berührt.

 

b)    Auskunftsrecht nach Art. 15 DS-GVO

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie betreffen. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere Informationen, z.B. die Verarbeitungszwecke, die Empfänger und die geplante Dauer der Speicherung bzw. die Kriterien für die Festlegung der Dauer.

 

c)    Recht auf Berichtigung und Vervollständigung nach Art. 16 DS-GVO

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.

 

d)    Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Art. 17 DS-GVO

Sie haben ein Recht zur Löschung, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.

Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihre Daten für die ursprünglichen Zwecke nicht mehr notwendig sind, Sie Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung widerrufen haben oder die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.       

e)    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO

Sie haben ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, z.B. wenn Sie der Meinung sind, die personenbezogenen Daten seien unrichtig.

 

f)     Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

 

g)    Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO  

Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung bestimmter Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.    

   

Im Falle von Direktwerbung haben Sie als betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

 

h)    Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling nach Art. 22 DS-GVO

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, außer in den in Art. 22 DS-GVO erwähnten Ausnahmetatbeständen.

 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet bei uns nicht statt.

 

i)     Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DS-GVO

Außerdem können Sie jederzeit Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einlegen, beispielsweise wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung nicht im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorschriften steht.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) zum Coaching

 

AGB- Coaching

 

§ 1 Grundlagen

 

(1) Die von beiden Vertragspartnern akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbedingungen zwischen Bottleneck- Solutions im Folgenden „Coach“ und dem Kunden, im Folgenden „Kunde“, als Dienstvertrag im Sinne der §§ 611 ff. BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

 

(2) Der Coach bietet verschiedenen Coachings auf dem Gebiet der Resilienz, Problemlösungen, Herausforderungen des Lebens sowie Businesscoaching  zur Buchung an. Es handelt sich dabei um live-Coaching in Präsenz via online Plattformen.

 

(3) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Unternehmen gem. § 14 BGB als auch gegenüber Verbrauchern gem. § 13 BGB.

 

 

§ 2 Vertragsschluss

 

(1) Der Kunde bucht einen Termin für die Teilnahme an dem Coaching über ein Buchungstool auf der Website des Coachs. Ein Pauschalpreis ist dort bereits angegeben. Den Termin und den Veranstaltungsort kann der Kunde der Buchung entnehmen. Die Buchung des Kunden ist bindend.

 

(2) Bei der Terminbuchung des auf der Website des Coaches zur Verfügung gestellten Buchungstools kann der Kunde seine Angaben zum Vertragsschluss bearbeiten und jederzeit durch Nutzung der bereitgestellten Navigationsschaltflächen korrigieren. Bei einer Terminbuchung im Buchungstool gibt der Kunde nach Bestätigung dieser AGB ein bindendes Vertragsangebot mit Betätigen der Schaltfläche: „Jetzt buchen“ im Buchungstool ab. Der Vertrag kommt durch die im Buchungstool generierte und per E-Mail erfolgende Terminbestätigung zustande.

 

(3) Der Vertrag kann auch durch persönlichen Abschluss am Sitz des Coaches oder per Fernkommunikationsmittel zustande kommen.

 

(4) Der Vertrag kommt in jedem Fall erst zustande, wenn der Coach die Buchung des Kunden bestätigt. Mit der Buchungsbestätigung oder in einer separaten E-Mail wird der Vertragstext (bestehend aus Buchung, AGB und Buchungsbestätigung) dem Kunden vom Coach auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

 

(5) Der Coach ist berechtigt, einen Coachingvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann oder wenn der Coach aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht beraten kann oder darf. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch des Coachs für die bis zur Ablehnung des Coachings entstandenen Leistungen erhalten.

 

 

§ 3 Inhalt des Coachingvertrages

 

(1) Gegenstand des Coachings ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung (Dienstvertrag) und nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges (kein Werkvertrag). Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn das Coaching erfolgt ist. Ein subjektiv erwarteter Erfolg des Kunden wird nicht in Aussicht gestellt oder garantiert.

 

(2) Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, alle relevanten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu machen und aktiv an den Coachingleistungen teilzunehmen.

 

(3) Bei dem Coaching handelt es sich um allgemeine Hinweise/Beratungen zu den oben genannten Bereichen. Der Coach erbringt seine Coachingleistung gegenüber dem Kunden in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den oben genannten Bereichen anwendet. Es werden insbesondere keine ärztlichen Beratungsleistungen erbracht. Das Angebot des Coachs dient nicht der Heilung oder Linderung von Krankheiten oder deren Beschwerden und beinhaltet keine individuelle Beratung im Krankheitsfall. Bei krankheitsbezogenen Beschwerden muss sich der Kunde an seinen Arzt oder Heilpraktiker wenden.

 

(4)  Sämtliche Coachingunterlagen des Coachs sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft Inhalte auf der Webseite des Coachs, Vorträge, Präsentationen, Skripten und sonstige Coachingunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt, derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Der Kunde ist auch nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Coachs Bild-, Film- oder Tonaufnahmen von dem Coaching zu machen. Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen des Coachings vom Coach erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Er erhält das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Den Parteien steht es frei, hiervon abweichende Vereinbarungen zu treffen.

 

(5) Der Coach wird den Kunden befragen, ob die Coaching-Sitzungen zu ausschließlich internen Zwecken aufgezeichnet werden können. Dem Kunden steht es frei, sein Einverständnis zu erklären oder zu verweigern.

 

 

§ 4 Durchführung des Coachings

 

(1) Das Coaching beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Kunde ist zur Umsetzung der erteilten Empfehlungen nicht verpflichtet.

 

(2) Der Kunde ist während des Coachings in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine körperliche und geistige Gesundheit. Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen des Coachings von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen. Er erkennt weiter an, dass seine Nicht-Mitwirkung zu einer Beeinträchtigung der Leistungserbringung führen kann.

 

(3) Der Coach kann sich zur Leistungserbringung im beliebigen Umfang Subunternehmern bedienen, sofern dies zwischen den Parteien nicht anders vereinbart wurde.

 

(4) Der Coach ist berechtigt, die Durchführung des Coachings abzusagen, sofern bei ihm oder einem Dritten, von ihm eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung, Epidemien, Pandemien oder Krankheit eintritt, die den Coach oder den Dritten ohne eigenes Verschulden daran hindern, das Coaching zum vereinbarten Termin abzuhalten. Ein Schadensersatzanspruch für den Kunden besteht in diesem Fall nicht.

 

(5) Im Fall einer Absage durch den Coach bietet dieser dem Kunden einen Ersatztermin an. Kommt über einen Ersatztermin keine Einigung zustande, wird die bereits gezahlte Vergütung dem Kunden erstattet. Die Erstattung umfasst lediglich den bei dem Coach tatsächlich eingegangen Betrag, also abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei dem vom Kunden gewählten Zahlungsweg angefallen sind.

 

(6) Die Abbildung und Beschreibung des Coachings und eines eventuellen Coaching Ortes auf der Website des Coachs dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen

 

(7) Der Coach ist berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf des Coachings aus fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung des Coaching-Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Coaching-Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.

 

(8) Der Coach ist berechtigt, Ort und Zeit des angekündigten Coachings zu ändern, sofern die Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist.

 

(9) Der Kunde ist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen Abruf seiner E-Mails verantwortlich.

 

 

§ 5 Zahlung / Stornierung

 

(1) Die Zahlung ist unmittelbar mit Vertragsschluss mit den in der Rechnung oder auf der Webseite angegebenen Zahlungsmitteln fällig.

 

(2) Soweit nichts anderes vereinbart ist, besteht ein Anspruch des Kunden auf die Leistungserbringung an dem vereinbarten Termin nur bei zuvor erbrachter Zahlung.

 

(3) Die Stornierung von weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin ist kostenpflichtig. Hierfür wird eine Stornierungsgebühr in folgender Höhe erhoben:

- 50% des vereinbarten Entgeltes für Stornierungen von weniger als 48 Stunden bis 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin,

-100 % für Stornierungen von weniger als 12 Stunde vor dem vereinbarten Termin.

Bei Fernbleiben ohne Absage oder bei nur teilweiser Teilnahme an einem gebuchten Termin besteht kein bzw. kein anteiliger Anspruch auf die Rückerstattung des für den Termin vereinbarten Entgeltes.

 

(4) Alle vom Coach angegeben Preise sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

 

 

§ 6 Vertraulichkeit der Beratung

 

(1) Der Coach behandelt die Kundendaten vertraulich und erteilt Auskünfte bezüglich der Inhalte des Coachings nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Kunden (Schweigepflichtentbindung).

 

(2) Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung des Vertrages hinaus.

 

 

§ 7 Gewährleistung

 

(1) Der Coach ist bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter Erkenntnisse und Grundsätze zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.

 

(2) Gewährleistung für die Wirksamkeit seiner Empfehlungen übernimmt der Coach nicht. Der Erfolg des Coachings liegt zum größten Teil außerhalb seines Einflussbereiches und hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden ab, weshalb er nicht garantiert werden kann.

 

(3) Das Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden.

 

 

§ 8 Haftung

 

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Coachs, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.

 

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Coach nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

 

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Coachs, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

 

(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

 

§ 9 Datenschutz

 

(1) Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die fachgerechten Ausführung der Dienstleistung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur mit Zustimmungen des Kunden.

 

(2) Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf der Homepage unter folgendem Link: https://www.bottleneck-solutions.de/j/privacy

 

 

 

§ 10 Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher

 

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,  mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.bottleneck-solutions.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.      

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Muster-Widerrufsformular:

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

Bottleneck Solutions

 

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen.

 

 

 

 

 

§ 11 Europäische Streitbeilegung

 

(1) Wir weisen auf die Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO hin: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.

 

(2) Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.

 

 

§ 12 Schlussbestimmungen

 

(1) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

 

(2) Auf Verträge zwischen dem Coach und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

 

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Coach der Sitz des Coachs.